Zeichen setzen für die Demokratie und unsere Grundwerte -  wuerzburg24.com

Zeichen setzen für die Demokratie und unsere Grundwerte

Würzburg – Um ein deutliches Zeichen für die tolerante, offene und bunte Gesellschaft Würzburgs zu setzen, hat Oberbürgermeister Christian Schuchardt festgelegt, dass die Beleuchtung der Festung Marienberg wie auch des Würzburger Rathauses heute Abend während der sogenannten „Pegida“-Demonstration ausgeschaltet werden.

„Wir Würzburger setzen uns seit Monaten für Flüchtlinge aus der ganzen Welt ein, Menschen die unserer aller Hilfe brauchen. Wir wollen eine Stadtgesellschaft für alle, verbunden über unsere Werte und den gegenseitigen Respekt. Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland ist unser Leitfaden und steht für genau diese Werte. Bei uns wird nicht in weiß und schwarz, Mann oder Frau, Christ, Jude oder Muslim unterschieden: Jeder kann und soll seine Überzeugung, seine Religion und seine Werte leben“, so Oberbürgermeister Christian Schuchardt.

Fremdenfeindlichkeit, Hass und Hetze gegen einzelne Gruppen unserer Gesellschaft haben in Würzburg keinen Platz. Viele Würzburgerinnen und Würzburger zeigen durch ihr tägliches oft auch ehrenamtliches Engagement eindeutig, dass die Bevölkerung Würzburgs an der Seite der hilfsbedürftigen Menschen steht.

Um ein Zeichen gegen Instrumentalisierung und Ressentiments wie auch pauschale Vorurteile gegen Menschen zu setzen, werden die Festung Marienberg und das Würzburger Rathaus, bekannte Symbole der Stadt, heute Abend während der Demonstration in der Münzstraße dunkel bleiben. „Niemand soll unsere Würzburger Wahrzeichen als Kulisse dafür nutzen, seine fremdenfeindlichen Parolen in der Welt zu verbreiten“, so der Oberbürgermeister.

Schuchardt möchte damit auch an die schlimmen Attentate der vergangenen Woche in Frankreich erinnern. „Unseren Partnern und Freunden in Frankreich ist Schlimmes geschehen und wir alle trauern gemeinsam um die Toten. Jede Kraft, die sich gegen unsere Werte richtet, soll ganz klar wissen: „Wir nehmen das nicht einfach hin. Ich empöre mich über diese Attentate in Frankreich, die ein Anschlag auf unsere Grundwerte sind. Als aufrechter Demokrat kämpfe ich für diese europäischen Werte.“

Aus diesen Gründen wird OB Schuchardt heute ab 17.30 Uhr am Montagsspaziergang wie auch um 18.30 Uhr an der Mahnwache der Kirchen auf dem Domvorplatz teilnehmen.

Vielleicht gefällt dir auch