Weihnachtsgruß von Oberbürgermeister Schuchardt -  wuerzburg24.com

Weihnachtsgruß von Oberbürgermeister Schuchardt

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Das Jahr 2015 war von einem großen Thema überlagert – auf allen politischen Ebenen. Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht vor Kriegen und Bedrohungen für Leib und Leben. Wir in Würzburg leisten unseren solidarischen Beitrag um einen Teil dieser Schicksale möglichst gut abzufedern und neue Perspektiven zu eröffnen.

Diese Willkommens-Kultur wird auch 2016 die Mitarbeiter im Rathaus und die vielen ehrenamtlichen Helfer fordern und hoffentlich wie bislang beflügeln. Ich möchte mich an dieser Stelle für das bisher Geleistete herzlich bedanken.

In unserer Stadt sind aber nicht nur Flüchtlinge herzlich willkommen. Auch die Studierendenzahl an unseren drei Hochschulen steigt von Jahr zu Jahr auf nunmehr rund 37.000. Das macht uns zu einer jungen Großstadt mit einem enormen Wachstumspotential. Am Hubland zeigt sich diese Entwicklung am deutlichsten. Hier entstehen bereits zahlreiche Neubauten wie auch der Landschaftspark für die LGS 2018. Auch am Congress Centrum konnten wir neue Kapazitäten schaffen oder im touristischen Bereich – beispielsweise durch eine bessere Infrastruktur für Flusskreuzfahrtschiffe.

Im nächsten Jahr können sich die Bürger und Gäste Würzburgs auf weitere positive Impulse freuen. Mit der Fußgängerzone Eichhornstraße werden wir weiter voranschreiten und auch für die Sanierung der Kaiserstraße und den Hauptbahnhof stehen die Ampeln auf grün. Im Bürgerdialog werden wir zudem die beste Lösung für die Mozartschule finden. Kurzum: das neue Jahr bringt viel Arbeit, aber natürlich auch viel Vergnügen: Spitzensport, runde Jubiläen – das Bürgerspital blickt beispielsweise auf 700 Jahre Geschichte zurück – und natürlich einen imposanten kulturellen Veranstaltungskalender.

Jetzt stehen aber erst einmal einige Tage an, die zum Innehalten bestens geeignet sind. Ich wünsche Ihnen frohe und gesegnete Weihnachtstage und ein erfolgreiches, gesundes und glückliches Jahr 2016.

Christian Schuchardt
Oberbürgermeister

Vielleicht gefällt dir auch