Tipp der WVV: Jetzt Rauchmelder installieren -  wuerzburg24.com

Tipp der WVV: Jetzt Rauchmelder installieren

Würzburg – Was wäre die Adventszeit ohne Adventskranz, Kerzen und Co.? Doch so schön und stimmungsvoll die Dekoration mit echten Kerzen auch ist, wie schnell ist mal eine vergessen oder kurz außer Acht gelassen und schon wird die gemütliche Lichtquelle zur echten Brandgefahr. Im Fall der Fälle können Rauchwarnmelder Leben retten.

Die Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH (WVV) rät deshalb: Wer jetzt in der Advents- und Weihnachtszeit das Haus oder die Wohnung bereits mit Rauchmeldern ausstattet, der kann nicht nur die schönste Zeit des Jahres sicher genießen. Auch für die allgemeine Rauchmelderpflicht, die Anfang 2018 endgültig in Kraft tritt, ist man bestens gerüstet.

Übergangsfrist für die Installation endet

Mit dem Jahreswechsel 2017/18 endet die Übergangsfrist für die Installation von Rauchwarnmeldern in Wohnungen. Dann müssen diese auch in bestehenden Wohnungen nachgerüstet sein. Grund genug, schon jetzt in der Vorweihnachtszeit sein Zuhause mit den kleinen „Lebensrettern“ auszustatten. So weckt ein Rauchmelder die Bewohner bei Gefahr auch aus dem Tiefschlaf und verschafft wertvolle Minuten und Sekunden zur Brandbekämpfung, um die Feuerwehr zu alarmieren oder um Leib und Leben zu retten.

Verantwortlich für den Kauf und die Installation ist der Eigentümer der Wohnung. In jedem Schlafzimmer, im Kinderzimmer sowie im Flur muss jeweils ein Rauchmelder angebracht sein. Dieser sollte möglichst an der Decke und in der Raummitte montiert sein und befindet sich idealerweise mindestens 50 cm von den Wänden entfernt. Er sollte sich außerdem in waagrechter Position befinden, ansonsten besteht die Gefahr, dass der Rauch einfach durchzieht, ohne einen Alarm auszulösen. Wichtig bei der Anschaffung von Rauchmeldern ist es, darauf zu achten, dass die Produkte der DIN EN 14604 entsprechen und die CE-Kennzeichnung vorhanden ist.

Wer nach entsprechenden Produkten sucht, wird im Energiesparshop der WVV unter energiesparshop.wvv.de oder im Einzelhandel fündig. Hier findet man eine gute Auswahl an Marken-Rauchmeldern und weitere Artikel, die aus jedem Zuhause ein smartes Heim machen: nachhaltig, umweltschonend und innovativ.

Vielleicht gefällt dir auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert