Stadt sucht nach Quartieren für Asylbewerber -  wuerzburg24.com

Stadt sucht nach Quartieren für Asylbewerber

Würzburg – Die Zugangszahlen der Asylbewerberinnen und Asylbewerber wie auch der Kriegsflüchtlinge steigen dramatisch. Deshalb werden ab der kommenden Woche der Stadt Würzburg voraussichtlich wöchentlich 17 Asylbewerber von der Regierung von Unterfranken zur Unterbringung zugewiesen.

„Dies ist eine enorme Herausforderung für die Stadt“, sagt Oberbürgermeister Christian Schuchardt, zumal der in Würzburg bereits knappe Wohnungsmarkt auf Grund des beginnenden Semesters schon sehr eng ist. Seit Bekanntwerden der Nachricht am Mittwoch sucht die Stadt Würzburg nach Ausweichquartieren, wo Asylbewerber und Flüchtlinge innerhalb der Stadt untergebracht werden können.

„Derzeit prüfen wirverschiedene Immobilien, in denen wir Hilfesuchende unterbringen können“, so Schuchardt. Dass den Hilfesuchenden geholfen wird, steht für Schuchardt außer Frage: „Dies ist allein ein Gebot der Menschlichkeit. Wir werden alles tun, um für Asylbewerber und Flüchtlinge eine gute Unterbringung zu schaffen.“ „Wir bitten hier aber auch die Kirchen und andere öffentliche Einrichtungen, uns bei der Suche zu unterstützen oder gar Quartiere zur Verfügung zu stellen“, so der Oberbürgermeister.

Helfen würde aber auch, wenn Privatleute auszugsberechtigte Personen oder Familien aus der Gemeinschaftsunterkunft in der Veitshöchheimer Straße bei sich aufnehmen würden. Denn dann könnten die freiwerdenden Plätze in der Gemeinschaftsunterkunft neu vergeben werden. Ansprechpartner ist das Sozialreferat der Stadt Würzburg.

Vielleicht gefällt dir auch