Polizeibericht Würzburg Stadt - 05.02.2016 -  wuerzburg24.com

Polizeibericht Würzburg Stadt – 05.02.2016

Dachstuhlbrand – drei Hausbewohner leicht verletzt

Am Freitagmorgen ist der Dachstuhl eines Gebäudes im Stadtteil Lengfeld in Brand geraten. Die drei Bewohner konnten sich selbst rechtzeitig in Sicherheit bringen und wurden leicht verletzt. Zur Brandursache und der Schadenshöhe ermittelt die Kripo Würzburg.

Gegen 05.40 Uhr war bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken der Notruf einer Nachbarin eingegangen, dass der Dachstuhl einer direkt an einem Wohnhaus angebauten Garage in Flammen steht. Knapp zehn Minuten später waren eine erste Streife der Würzburger Polizei und die Feuerwehr in der Robert-Kirchhoff-Straße vor Ort. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich die drei anwesenden Hausbewohner im Alter von zweimal 56 Jahren und ein 18-Jähriger bereits selbst ins Freie gerettet und waren bei Nachbarn untergekommen.

Aufgrund eigener Löschversuche hatten sie leichte Verletzungen erlitten und wurden vom Rettungsdienst, der mit einem Notarzt angerückt war, vor Ort versorgt. Die Feuerwehr hatte die Flammen dann rasch im Griff und konnte ein weiteres Ausbreiten verhindern. Für die Dauer der Löscharbeiten war die Robert-Kirchhoff-Straße bis kurz vor 07.30 Uhr gesperrt. Zur Brandursache und der Höhe des entstandenen Sachschadens ermitteln jetzt Beamte der Würzburger Kripo vor Ort.

Körperliche Auseinandersetzung vor Diskothek

Drei Personen leicht verletzt

Innenstadt – Zu einer tätlichen Auseinandersetzung ist es offenbar in der Nacht zum Freitag vor einer Diskothek in der Gerberstraße gekommen. Drei Personen wurden dabei leicht verletzt. Die Beteiligten wurden vor Ort vom Rettungsdienst versorgt.

Kurz nach Mitternacht war zunächst ein 31-jähriger Besucher mit etwa 1,4 Promille Alkohol im Blut mit dem Türsteher des Lokals in Streit geraten. Dieser endete letztendlich handfest. Eine 24-Jährige, die mit knapp 2 Promille ebenfalls erheblich alkoholisiert war, eilte offenbar ihrem 7 Jahre älteren Begleiter zur Hilfe und war anschließend wohl auch in die Auseinandersetzung verwickelt. Der genaue Tathergang sowie die Hintergründe des Streits sind derzeit noch Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Gegen alle Beteiligte wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet. Mögliche Zeugen der Auseinandersetzung werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt, Tel. 0931/457-2230, in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfall mit Fahrschulauto

Prüfling und Fahrlehrer leicht verletzt

Sanderau – Während der Prüfung ist am Donnerstagmorgen ein Fahrschulauto in einen Verkehrsunfall verwickelt worden. Offenbar war ein 78-Jähriger an einer roten Ampel auf den dort wartenden Audi aufgefahren. Der ältere Herr setzte in der Folge noch zurück und prallte dabei noch gegen einen nachfolgenden Pkw.

Kurz nach 08.30 Uhr hat sich der Verkehrsunfall in der Randersackerer Straße ereignet. Dem Sachstand nach hielt der Führerschein-Prüfling, der in Richtung Weingartenstraße unterwegs war, vorschriftsgemäß an einer roten Ampel. Der 78-Jährige erkannte die Situation offenbar zu spät und fuhr mit seinem Mercedes auf den wartenden Audi auf. Als der 78-jährige in der Folge rangierte, stieß er noch rückwärts gegen einen nachfolgenden Toyota.

Durch die Wucht des Aufpralls wurden der 16-jährige Prüfling am Steuer des Audis und der Fahrlehrer auf dem Beifahrersitz im Alter von 44 Jahren jeweils leicht verletzt. Die übrigen Unfallbeteiligten kamen mit dem Schrecken davon. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von einigen tausend Euro.

Da der Mercedesfahrer möglicherweise zum Zeitpunkt des Verkehrsunfalls unter dem Einfluss von Medikamenten stand, wurde bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt. Die weiteren Unfallermittlungen werden von der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt geführt.

Bei Verkehrskontrolle Rauschgift sichergestellt

Im Zuge einer Verkehrskontrolle auf der B 27 sind der Polizei rund 10 Gramm Marihuana und etwas Methamfetamin in die Hände gefallen. Der Pkw-Fahrer musste zudem eine Blutentnahme über sich ergehen lassen, da er offenbar unter Drogeneinwirkung stand.

Kurz vor 14.00 Uhr stoppten die Beamten den Pkw auf der Bundesstraße. Im Rahmen der Verkehrskontrolle verdichteten sich schließlich die Hinweise darauf, dass der 32-jährige Fahrer möglicherweise unter Drogeneinwirkung stand. Er selbst räumte ein, am vergangenen Wochenende Marihuana konsumiert zu haben.

Bei einer körperlichen Durchsuchung entdeckten die Beamten bei dem Mann schließlich etwa 10 Gramm Marihuana und eine geringe Menge Methamfetamin. Die aufgefundenen Betäubungsmittel wurden sichergestellt. Der Pkw-Fahrer musste die Beamten zudem zur Durchführung einer Blutentnahme zur Dienststelle begleiten.

Gegen den 32-jährigen Würzburger wird jetzt wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz und wegen des Verdachts des Fahrens unter Drogeneinwirkung ermittelt.

Vorfahrt missachtet

50-Jährige bei Verkehrsunfall leicht verletzt

Sanderau – Bei einem Verkehrsunfall ist am Donnerstagnachmittag eine 50-jährige Autofahrerin leicht verletzt worden. Offenbar hatte die Frau an einer Kreuzung einen Pkw übersehen, woraufhin es zur Kollision kam.

Gegen 12.45 Uhr war die 50-Jährige mit ihrem Ford in der Arndtstraße unterwegs und wollte den Kreuzungsbereich in Richtung Randersackerer Straße überqueren. Offenbar übersah sie dabei einen vorfahrtsberechtigten Toyota, der von der Breslauer Straße aus kam und die Kreuzung geradeaus überqueren wollte.

Während die 50-Jährige über Schmerzen im Halsbereich klagte, kam der 47-Jährige am Steuer des Toyotas offenbar mit dem Schrecken davon. An den beiden beteiligten Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 8.000 Euro.

Seniorin mit Rollator von Kleintransporter touchiert

72-Jährige leicht verletzt

Heuchelhof – Bei einem Verkehrsunfall ist am Donnerstagmorgen eine 72-jährige Fußgängerin leicht verletzt worden. Ein Kleintransporter hatte die Seniorin offenbar beim Rückwärtsfahren touchiert. Ein Rettungswagen brachte die Verletzte vorsorglich ins Krankenhaus.

Gegen 10.15 Uhr hat sich der Verkehrsunfall in der Brüsseler Straße ereignet. Eine 30-Jährige aus Nürnberg hatte beim Rückwärtsfahren mit ihrem Kleintransporter offenbar die Rentnerin übersehen. Nach einer Berührung stürzte die 72-Jährige und zog sich dabei die leichten Verletzungen zu. Nach einer Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde sie ins Krankenhaus eingeliefert.

Motorradfahrer bei Verkehrsunfall leicht verletzt

Zellerau – Bei einem Verkehrsunfall in der Zeller Straße ist am Donnerstagmorgen ein Motorradfahrer leicht verletzt worden. Er wurde offenbar während eines Überholvorgangs von einem abbiegenden Pkw erfasst.

Dem Sachstand nach wollte ein 44-Jähriger mit seinem Skoda gegen 07.30 Uhr von der Burkarderstraße aus links in die Zeller Straße abbiegen. Als die dortige Ampel auf „grün“ umschaltete, fuhr der Pkw los und erfasste dabei das Motorrad, das zu diesem Zeitpunkt offenbar andere anfahrende Pkw in der Zeller Straße überholte. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 2.500 Euro. Die weiteren Ermittlungen hinsichtlich des exakten Unfallhergangs werden von der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt geführt.

Pkw angefahren und geflüchtet

Frauenland – Einen Schaden in Höhe von etwa 750 Euro hat ein unbekannter Verursacher an einem weißen VW hinterlassen, der nahe der Kreuzung Zu-Rhein-Straße / Franz-Schubert-Straße abgestellt war. Zwischen 14.30 Uhr und 20.00 Uhr muss sich der Verkehrsunfall am Mittwoch ereignet haben. Der Unfallschaden an dem VW befindet sich im Bereich der vorderen Stoßstange. Wer den Verkehrsunfall beobachtet hat oder Hinweise zum Verursacher geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt, Tel. 0931/457-2230, zu melden.

Vielleicht gefällt dir auch