Neujahrskehraus 2016: Stadtreiniger ziehen Bilanz -  wuerzburg24.com

Neujahrskehraus 2016: Stadtreiniger ziehen Bilanz

Die Stadtreiniger haben am heutigen Neujahrsmorgen mit 35 Beschäftigen und 32 Fahrzeugen in einem Großeinsatz die „Nachwirkungen“ der Silvesternacht beseitigt. Zwischen 4.00 Uhr und 8.30 Uhr wurde die Stadt vom Partymüll und den Resten des Neujahrsfeuerwerks bereinigt.

Insgesamt ist nach den Feierlichkeiten in der Stadt weniger Silvestermüll als im Vorjahr zusammen gekommen. Es waren insbesondere deutlich weniger Feuerwerksbatterien als im vergangenen Jahr. So sehr man sich über diese positive Entwicklung freut, so ist dieses Bild jedoch getrübt. Christian Strohalm, Betriebsleiter der Stadtreiniger, erklärte: „Leider haben wir trotz der insgesamt positiven Bilanz in diesem Jahr wieder eine Zunahme an Glasscherben zu verzeichnen“.

Schwerpunkte des Reinigungseinsatzes waren der Obere und Untere Markt, die Sanderstraße, die Löwenbrücke und der Willy-Brandt-Kai. Insgesamt mussten 5,28 Tonnen Silvestermüll zusammengekehrt werden (Vorjahr 11,19 Tonnen). „Die hohe Vorjahresmenge war allerdings durch das Gewicht der Nässe begründet und ist somit nicht direkt vergleichbar“, wie Betriebsleiter Strohalm berichtet.

Die Stadtreiniger wurden bei den Reinigungsarbeiten – wie in den vergangenen Jahren – von 47 freiwilligen Helfern der muslimischen Majlis Khuddam-ul-Ahmadiyya-Gemeinde unterstützt. Die Nachreinigung in den einzelnen Stadtteilen erfolgt ab dem 04. Januar 2016.

Vielleicht gefällt dir auch