Bürgerentscheid findet am 2. Juli statt -  wuerzburg24.com

Bürgerentscheid findet am 2. Juli statt

Würzburg – Die Stadt Würzburg hat heute mitgeteilt, dass der Bürgerentscheid nicht zurückgezogen wird. Damit findet die Abstimmung am 2. Juli über die Zukunft des Kardinal-Faulhaber-Platz statt.

Der OB äußert sich hierzu wie folgt: „Ich bedaure, dass die Chance zur Befriedung der Stadtgesellschaft durch Rücknahme des Bürgerentscheides nicht angenommen wurde. Die Brücke zum Interessenausgleich war gebaut, insbesondere nachdem die Mehrheit des Stadtrates der Bürgerinitiative weit entgegenkommen ist und ihren Willen zu einem grünen Platz mit 26 Bäumen durch Beschluss vergangenen Donnerstag im Stadtrat dokumentiert und festgeschrieben hat. Mit dieser Unbeweglichkeit zeigt die BI, dass es nun um eine reine ideologische Debatte gegen alle Stellplätze geht.“

Der OB weiter: „Parkende Autos gehören meiner Auffassung nach am Besten unter die Straße und durch Tiefgaragenangebote kann der Parksuchverkehr reduziert werden. Auch könnten anderenorts Oberflächenstellplätze z.B. an der Apsis des Doms reduziert werden.“ Die Plätze in der Tiefgarage, die von der BI bekämpft werden, sind aber nötig für die Erreichbarkeit der Innenstadt wie auch für den Stellplatznachweis zur Erweiterung des Mainfranken-Theaters sowie für eine künftige Nutzung des Mozart-Areals unter anderem als Sozialrathaus, also das Uransinnen der BI.

Auch zeigt eine Vorabinformation der Klimaanalyse für den Kardinal-Faulhaber-Platz, dass ein zurückhaltendes Gebäude, das unter anderem für die Aufnahme der Einfahrt der Tiefgarage (wie in der Rückermainstraße) gebraucht wird, keine signifikanten Auswirkungen auf das Mikroklima des Platzes haben wird. Letzteres wird in den nächsten Wochen der Öffentlichkeit vorgestellt werden.


Bild: Blick auf den Kardinal-Faulhaber-Platz (rechts) in Würzburg. (Foto: wuerzburg24.com)

Vielleicht gefällt dir auch