"Bank der Begegnungen" mit dem Oberbürgermeister -  wuerzburg24.com

„Bank der Begegnungen“ mit dem Oberbürgermeister

Am heutigen Mittwoch hatte die „Bank der Begegnungen“ auf der Alten Mainbrücke zu Gesprächen eingeladen. Prominenter Gesprächspartner war Würzburgs Oberbürgermeister Christian Schuchardt.

Entweder hatten seine Gäste auf der Bank zufällig die Brücke passiert und die Chance zum Gespräch ergriffen, oder sie waren gezielt gekommen, um sich mit ihm kurz auszutauschen. Die einen kamen mit persönlichen Anliegen, die anderen wollten nur plauschen. Von der Idee der „Bank der Begegnungen“ begeistert zeigte sich auch ein Ehepaar, das in Hamburg und Cannes lebt und Würzburg auf der Durchreise besuchte.

Klar, dass sich dieses Gespräch um Würzburgs schöne Seiten drehte. Oberbürgermeister Christian Schuchardt freute sich über die Begegnungen: „Ich führte gute Gespräche in freundlicher Atmosphäre. Die Bank der Begegnungen führt Menschen zueinander. Man braucht nur ein wenig Zeit und offene Ohren für den anderen und jeder nimmt Impulse mit.“

Weitere Termine

Die Bank der Begegnungen wird am Donnerstag, 7. Juli, und am Freitag, 8. Juli, erneut auf der Alten Mainbrücke Platz nehmen. Zuhören werden dann die Sozialreferentin Hülya Düber (7.7., 9-11 Uhr) und Kommunal- und Umweltreferent Wolfgang Kleiner (8.7., 11-12 Uhr).

Die Bank der Begegnungen ist ein Projekt von Bahnhofsmission und Stadt Würzburg. Sie lädt zu Begegnungen über die sozialen Grenzen hinweg ein. Parallel zu den Außenterminen der Bank findet im Oberen Foyer des Rathauses eine Ausstellung statt, zu sehen nur noch bis Freitag, 8. Juli. Am 17. Juli wird die Bank bei gutem Wetter beim „Begegnungspicknick“ der Bahnhofsmission zwischen 14 und 17 Uhr am Brunnen vor dem Bahnhof stehen. Weitere bereits feste Termine: beim Stadtfest am 17. September und bei der Nacht der offenen Kirchen am 2. Oktober.


Bild: Oberbürgermeister Christian Schuchardt (li.) im Gespräch auf der Bank der Begegnungen. (Foto: Claudia Penning-Lother)

Vielleicht gefällt dir auch